Doping – Anabolika

Doping – Anabolika

Dieses Hormon hat verschiedene Aufgaben und ist sowohl im männlichen, als auch im weiblichen Körper vorhanden. Eine für die Entwicklung von künstlich hergestellten Steroiden zentrale Aufgabe, ist der Aufbau von Muskelmasse. Dabei wird die Wirkung des IGF-1 vom IGFBP-3 reguliert.Der IGF-1 (Somatomedin C) zählt zu den Differenzierungs- und Wachstumsfaktoren. Dieses Hormon ist der effektive muskelanabole und fettkatabole Aktivator.

  • Die Bioverfügbarkeit des Moleküls ist bei intramuskulärer Applikation hoch, bei oraler Gabe hingegen durch den First-Pass-Effekt der Leber gering.
  • Studien haben gezeigt, dass diese Wirkstoffe die Gonadotropin- und Testosteron-Freisetzung gesunder sowie in ihrer Fruchtbarkeit eingeschränkter Männer stimulieren können [9, 10].
  • In anderen Fällen wächst, ebenfalls irreversibel, die Klitoris (Klitorishypertrophie).
  • Die Steroide verursachen Fettstoffwechselstörungen, die sich in erniedrigten HDL-Spiegeln und erhöhten LDL-Spiegeln manifestieren [6].

Zu vielen Stoffen fehlen bisher aber wissenschaftlich fundierte Studien für deren Wirksamkeit. Leistungssporttreibende haben mit zusätzlichen Strafen zu rechnen. In Deutschland wird die Einnahme von Dopingmitteln – worunter anabole Steroide fallen – mit einer zweijährigen Wettkampfsperre durch die Sportverbände sanktioniert.

Anabolika-Kur mit Medikamenten

Manipulationen, Doping und psychische Erkrankungen von Sportlern sind weiter verbreitet, als mancher dachte. Es ist sicherlich richtig, dass eine Substanz, die antriebssteigernd wirkt, bei jemandem, der ohnehin schon etwas aktiver ist, das Verhalten verstärken kann. Aber es ist auch durchaus denkbar, dass es gerade bei Substanzen wie Steroidhormonen, die sehr komplexe Wirkungen hervorrufen können, zu unerwarteten Effekten kommt.

Viele Sportler nutzen die muskelaufbauende Wirkung und verwenden die Medikamente als Dopingmittel. Dies ist illegal und kann lebensbedrohliche Folgen haben. Eine nötige Therapie mit Anabolika sollte mit dem behandelnden Arzt abgesprochen werden.

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Testosteron und sein durch die 5-alpha-Reduktase gebildetes Stoffwechselprodukt Dihydrotestosteron vermitteln ihre Wirkung über die zellkernständigen Androgen-Rezeptoren. Grob lassen sich die Effekte der Hormone in die androgene und die anabole Wirkung unterteilen. Testosteron und Dihydrotestosteron (DHT) sind zuständig für die Ausbildung der primären und sekundären männlichen Geschlechtsmerkmale während der fetalen Entwicklung bzw. Die Hormone halten zudem die männliche Sexualfunktion aufrecht; Testosteron reguliert die Spermienproduktion und ist wichtig für Libido und Potenz, DHT fördert die Bildung des Prostatasekrets.

Nebenwirkungen

Bei den androgenen anabolen Steroiden handelt es sich um synthetische Derivate des männlichen Sexualhormons Testosteron. Das Hormon wird im männlichen Körper in den Leydig-Zellen der Hoden und in den Nebennieren aus seinem Ausgangsstoff Cholesterol gebildet. Frauen produzieren geringe Mengen sowohl in Nebennieren als auch in den Ovarien.

Wenn Männer in die Jahre kommen

Verunreinigungen und andere als die deklarierten Wirkstoffe auf und stellen ein erhebliches Risiko für die Konsumenten dar [7]. Nachdem man im Jahr 1974 Nachweisverfahren für Abbauprodukte synthetischer Hormone entwickelt hatte, wurden Anabolika erstmals verboten. Die ersten offiziellen Kontrollen auf synthetisch hergestellte Anabolika wurden bei den Olympischen Spielen 1976 in Montreal durchgeführt.

Zeitdruck in der Arzt-Praxis beeinträchtigt Versorgungsqualität

Wenn Breiten- und Freizeitsportler Steroide zum Muskelaufbau konsumieren, wird das dagegen als Medikamentenmissbrauch bezeichnet. Trotz der gefährlichen Nebenwirkungen nutzen viele Hobbysportler die leitungsfördernden Substanzen, um schnell Muskeln aufzubauen. Laut Steinacker handelt es sich dabei vor allem um junge Männer zwischen 15 und 30 Jahren. „Etwa 10 Prozent dieser Risikogruppe nehmen anabole Steroide ein“, schätzt der Experte.

Der Östrogenrezeptor-Hemmer Tamoxifen wird vor und nach den Wechseljahren angewendet. Nach einer Operation – in der adjuvanten, ergänzenden Therapie – seriöse steroide shops reduziert er das Risiko für ein Wiederauftreten der Krankheit (Rezidiv). Bei metastasierten Tumoren wird das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt.

Als Folge kommt die körpereigene Östrogenproduktion zum Erliegen, so dass die Krebszellen nicht mehr zum Wachsen angeregt werden. Künstlich hergestellte Steroide, die dem Testosteron in seiner Wirkung ähnlich sind, werden zudem verwendet. Dazu gehören unter anderem Metenolon (Primobolan Depot®, Primobolan S®), Furazabol (Miotolan®), Metandienon (Metanabol®, Naposim®) und Nandrolon (Deca-Durabolin®).